Am Wochenende fand in Geislingen die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens statt. Zum ersten Mal seit über 25 Jahren konnte dabei einer Gruppe aus Süßen wieder das Leistungsabzeichen in Gold überreicht werden!

Um das Leistungsabzeichen in Gold überreicht zu bekommen, musste die Gruppe drei Disziplinen meistern:
  • Löscheinsatz einschließlich Rettung einer Person über tragbare Leiter und Vornahme es Schaumrohres
  • Technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer in einem PKW eingeklemmten Person und Erste Hilfe
  • Nachweis des notwendigen Fachwissens in einer schriftlichen Prüfung
Die beiden Übungseinsätze mussten dabei jeweils innerhalb von acht Minuten praktisch fehlerfrei absolviert werden. Zusätzlich mussten bei einer schriftlichen Prüfung zuvor 75% aller Fragen richtig beantwortet werden.

Nachdem es zuletzt im Jahr 1995 einer Gruppe gelungen war, das Leistungsabzeichen in Gold abzulegen, war die Freude aller beteiligten Feuerwehrangehörigen natürlich entsprechend groß.

Wir gratulieren Ben Brodbeck, Daniel Frank, Dennis Holstein, Matthias Niethammer, Florian Scheel, Simon Scheifele, Marcus Schurr, Hartmut Vetter und Thomas Wiedemann zu dieser Leistung! Ein Dank geht auch an Coach Achim Licht sowie Kevin Bergmann.