Die Freiwillige Feuerwehr Süßen ist zwar auch für Hochwassereinsätze gut ausgestattet, kann aber bei einer echten Großschadenslage nicht sofort überall sein und arbeitet die Einsätze dann nach Priorität ab.

Damit Sie nach Möglichkeit gar nicht erst in die Situation kommen auf die Unterstützung der Feuerwehr angewiesen zu sein, sind wir auch auf Ihre (Mit-)Hilfe angewiesen:
  • In Süßen gibt es aktuell keine Sirenen zur Warnung der Bevölkerung. Am schnellsten werden Sie über eine Warnapp auf Ihrem Smartphone über bevorstehende Gefahren informiert. Wir empfehlen dafür die App NINA des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
  • Das BBK hat auf seiner Homepage Informationen zur Vorsorge und zum Verhalten bei Hochwasser bereitgestellt
  • Ebenfalls vom BBK gibt es einen Ratgeber zur allgemeinen Notfallvorsorge, welcher über diverse Szenarien, unter anderem einen langanhaltenden Stromausfall oder eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung informiert. Eine Checkliste hilft darüber hinaus beim Anlegen von Lebensmittelvorräten um im Notfall einige Tage ohne Einkaufsmöglichkeiten zu überstehen.
  • Vom Land Baden-Württemberg gibt es ebenfalls Informationen zum richtigen Verhalten vor, während und nach einem Hochwasser. Dort finden Sie auch einen Link zu den Hochwassergefahrenkarten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit sich selbst aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Süßen zu engagieren. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!