Notrufe über die europaweite Notrufnummer 112 werden im Landkreis zentral von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Göppingen angenommen. Anhand der geschilderten Lage stuft der Leitstellen-Disponent den Notruf in eine Einsatzkategorie ein.

• Brand 1: Kleinbrand (z.B. Mülleimer), PKW-Brand
  • Brand 2: Brandmeldeanlage, Zimmerbrand, Kaminbrand, LKW-Brand
  • Brand 3: Wohnungsbrand mit vermisster Person, Brand in Industriegebäude
  • Brand 4: Großbrand (z.B. Altenheim, Landwirtschaftliches Anwesen)
  • Hilfeleistung 1: Person in Notlage, Baum auf Straße, Wasser in Keller o.ä.
  • Hilfeleistung 2: Verkehrsunfall, bis zu zwei Personen eingeklemmt
  • Hilfeleistung 3: Verkehrsunfall, bis zu fünf Personen eingeklemmt; LKW-Beteiligung
  • Hilfeleistung 4: Verkehrsunfall, mehr als fünf Personen eingeklemmt; Bus-Beteiligung
  • Ölspur 1: kleine Ölspur
  • Ölspur 2: große Ölspur

Entsprechend des Alarmstichwortes werden die entsprechenden Kräfte alarmiert. Es existieren drei Alarmierungsstufen:

• Kommandanten und Zugführer
  • Kleineinsatz Tag bzw. Kleineinsatz Nacht
  • Alarm für alle Einsatzkräfte
Abhängig vom vorliegenden Stichwort rücken dann die benötigten Fahrzeuge ab. Die folgende Übersicht zeigt auf, welche Fahrzeuge im Normalfall zu welchen Alarmstichworten abrücken.