Fahrgestell VW Crafter
Indienststellung 2014
Besatzung 1-8
Funkrufname Florian Süßen 19

Der MTW wird vornehmlich von der Jugendfeuerwehr genutzt. Diese fährt damit zu den verschiedenen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr wie dem Fußball- oder Indiaca-Turnier, sowie auf das alle zwei Jahre stattfindende Kreiszeltlager.

Ebenso wird das Fahrzeug von Mitgliedern der Einsatzabteilung genutzt, um Lehrgänge auf Kreisebene zu besuchen. Des Weiteren wird es als Transportfahrzeug eingesetzt.

Im Einsatz ist das Fahrzeug ebenfalls universell einsetzbar: so kann es zum Beispiel bei Großbränden weitere Einsatzkräfte zum Einsatzort bringen oder bei einem Unwetter als zweites Erkundungsfahrzeug genutzt werden. Bei Einsätzen der Führungsgruppe Salach/Süßen wird der MTW zur Fahrt an die Einsatzstelle eingesetzt.

Das Fahrzeug wurde durch eine Spende des Fördervereins Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. mitfinanziert.