Am Freitagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Süßen und Salach um 20:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B10 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Schlat und Süßen-Ost wollte ein in Richtung Ulm fahrender LKW aufgrund eines Defektes auf dem Standstreifen halten - ein nachfolgender LKW erkannte dies zu spät. Einen Zusammenstoß konnte der Fahrer zwar noch verhindern, beim Ausweichmanöver verlor er allerdings die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach eine Leitplanke. Glücklicherweise hielt die Leitplanke auf der Gegenseite den Kräften stand und verhinderte, dass der LKW auf die Gegenfahrbahn geriet. Folgenlos blieb der Unfall allerdings auch in Fahrtrichtung Stuttgart nicht; aufgrund des auf die Fahrbahn geschleuderten Schmutzes verunfallte ein PKW.

Die Erkundung ergab, dass der Fahrer des LKW sein Führerhaus selbstständig verlassen konnte. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Insassen des PKW auf der Gegenseite blieben unverletzt. Trotzdem war die Feuerwehr knapp sechs Stunden im Einsatz: nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Abschleppdienst bei seiner Arbeit unterstützt, da sich der LKW in den Leitplanken verkeilt hatte und die Gefahr bestand, dass Kraftstoff aus den vollen Diesel-Tanks austritt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 85.000 Euro.

Einsatznummer  2019-66
Datum  Freitag, 15. November 2019

Einsatzstichwort  Hilfeleistung H2
Einsatzort  B 10, Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen Anschlussstellen Schlat und Süßen-Ost