Einsatznummer 2022-35

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Donzdorf: KdoW, LF 20/16
  Feuerwehr Salach: KdoW, ELW 1
  Rettungsdienst: 2 Rettungswagen

In einer Schleifmaschine bei der Firma Mehler im Postweg hatte sich Schleifstaub entzündet, der die Filter der angeschlossenen Absauganlage in Brand setzte. Während Mitarbeiter versuchten den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, wurden um 09:39 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen sowie aufgrund des Einsatzstichwortes auch die Feuerwehren aus Donzdorf mit einem weiteren Löschgruppenfahrzeug und Salach mit dem Einsatzleitwagen alarmiert. Bei den Löschversuchen verletzten sich zwei der Mitarbeiter durch Einatmen von Rauchgasen; sie wurden vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst versorgt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Dazu demontierten sie die Filter der Abluftanlage und brachten diese gemeinsam mit dem Auffangbehälter des Schleifstaubs ins Freie. Im Anschluss wurde mit mehreren Hochleistungslüftern die Werkhalle entraucht.