Einsatznummer 2022-55

Ausgerückte Fahrzeuge KdoW, MTW, LF 16/20, LF 8, GW-L1
Ausgerückte Einsatzkräfte 21
Kräfte in Bereitschaft 13

Bei einem heftigen Starkregen über Süßen fielen am Montagabend laut Deutschen Wetterdienst innerhalb einer halben Stunde etwa 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Zum Vergleich: durchschnittlich fällt im kompletten August nur ein Niederschlag von 100 l/m².

Um 18:42 Uhr erfolgt die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Süßen. Da von der Leitstelle in Göppingen die Meldung über mehrere vollgelaufene Keller einging, wurde im Feuerwehrgerätehaus eine lokale Einsatzzentrale eingerichtet und zwei Fahrzeuge zur Erkundung und Priorisierung der Einsatzstellen losgeschickt.

Insgesamt wurden 20 Einsatzstellen angefahren; in den meisten Fällen lief das Wasser aber so schnell wie es kam auch wieder durch den Abfluss im Keller ab oder die Bewohner wussten sich selbst zu helfen, so dass dort kein Einsatz der Feuerwehr notwendig war. An sieben Einsatzstellen mussten die Einsatzkräfte allerdings tätig werden.

Unter anderem war die Fußgängerunterführung am Bahnhof überflutet. Dort wurden die Abläufe freigelegt sowie die unter Wasser stehenden Fahrstühle außer Betrieb genommen. Daneben wurden mehrere, teils bis zu 40 cm unter Wasser stehende Keller ausgepumpt.