Einsatznummer 2022-75

Ausgerückte Fahrzeuge KdoW, LF 16/20, TLF 16/25, LF 8, GW-L 1
Ausgerückte Einsatzkräfte 17
Kräfte in Bereitschaft

Auf der B10 in Fahrtrichtung Ulm bemerkte die Fahrerin eines BMW X5 ca. 500 m vor der Ausfahrt Schlat Rauch aus ihrem Fahrzeug. Die Fahrerin lenkte den PKW auf den Standstreifen und brachte sich und ihre zwei Kinder in Sicherheit. Ein PKW-Fahrer der die Stelle passierte, setze einen Notruf ab, worauf um 17:08 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen alarmiert wurde. Bis die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, entwickelte sich im Motorraum des betroffenen Autos ein Vollbrand, der schließlich das ganze Fahrzeug erfasste. Unter Atemschutz wurde das Feuer mit zwei C-Rohren bekämpft. Um sämtliche Glutnester ablöschen zu können, mussten mit einem hydraulischen Rettungsgerät zusätzliche Öffnungen in das Fahrzeug geschnitten und dieses mit einem Spreizer angehoben werden, um auch von der Unterseite löschen zu können. Zum Schutz der Umwelt vor auslaufenden Betriebsstoffen wurde ein naheliegender Ablauf mit einem Dichtkissen verschlossen und die Betriebsstoffe mit Ölbindemittel gebunden. Im Zuge der Löscharbeiten wurde die B10 komplett gesperrt, anschließend konnte während der weiteren Bergungsarbeiten eine Fahrspur freigegeben werden.