Einsatznummer 2022-87

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Salach: KdoW, HLF 20, TLF 16/25, ELW 1
  Feuerwehr Eislingen: DLAK 23/12
  Rettungsdienst: Rettungswagen, EvD

An Heiligabend wurden die Feuerwehren aus Salach und Eislingen um 18:40 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Salach alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes "Brand 3" wurde darüber hinaus die Führungsunterstützungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Süßen ebenfalls alarmiert, welche bei größeren Einsätzen den Salacher Einsatzleitwagen besetzt und dem örtlichen Einsatzleiter zuarbeitet.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass große Teile einer Tiefgarage verraucht waren. Wie sich zeigte brannten dort abgestellte Elektrogeräte. Da durch den Brand eine Wasserleitung beschädigt wurde, fungierte diese bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte als "Sprinkleranlage" und konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Einsatzkräfte aus Salach konnten das Feuer löschen und die Garage mit Lüftern entrauchen.

Die Kräfte aus Süßen übernahmen die Abwicklung des Funkverkehrs und fertigten eine Lageskizze an, bevor die Kräfte gegen 19:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen und wieder zum Weihnachtsfest ihrer Familien zurückkehren konnten.