Einsatznummer 2024-41

Ausgerückte Fahrzeuge MTW, LF 16/20
Ausgerückte Einsatzkräfte 11
Kräfte in Bereitschaft 1

Aufgrund der sich zuspitzenden Lage im unteren Filstal nach einem Starkregen wurde von der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Göppingen die außergewöhnliche Einsatzlage nach Landeskatastrophenschutzgesetz Baden-Württemberg festgestellt. Im Zuge dessen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Süßen gegen 22:00 Uhr ein Fahrzeug für die Führung des zentralen Bereitstellungsraums in der Ulmer Straße in Uhingen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurde ein Löschgruppenfahrzeug in den Breitstellungsraum entsandt, um zusammen mit einem Fahrzeug aus Böhmenkirch sowie der Drehleiter aus Eislingen den Grundschutz für Brände oder Verkehrsunfälle sicherzustellen. Die Süßener Kräfte in Uhingen wurden gegen 03:30 Uhr durch weitere Kräfte abgelöst und in Uhingen eingesetzt, um mehrere Straßenzüge zu erkunden sowie die dortigen Anwohner zu evakuieren. Gegen 6 Uhr war der Einsatz für das Löschgruppenfahrzeug dann vor Ort beendet.