Einsatznummer 2024-76

Kräfte in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Salach: ELW 1, HLF 20
  Rettungsdienst: 2 Notärzte, 3 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen

Am Montagvormittag wurde die Freiwilligen Feuerwehren aus Süßen und Salach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B 466 alarmiert. Auf Höhe der Bahnbrücke war es vermutlich aufgrund eines Überholmanövers in einer langgezogenen Kurve zum Zusammenstoß von insgesamt drei PKW gekommen. Nachdem noch auf der Anfahrt die Rückmeldung kam, dass entgegen der Erstmeldung doch keine Person eingeklemmt war, beschränkten sich die die Tätigkeiten der Feuerwehr auf das Sicherstellen des Brandschutzes sowie das Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen. Ebenfalls unterstützte ein Notfallsanitäter der Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten.

Da bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits Öl ins Erdreich eingedrungen war, wurde nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde am Landratsamt entschieden nach Bergung der Fahrzeuge das Erdreich abzugraben. Dies wurde von der Straßenmeisterei übernommen, welche sich ebenfalls um die Reinigung und Sperrung der Straße kümmerte, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle nach ca. 90 Minuten wieder verlassen konnten.

Insgesamt wurden vier Personen vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. Den Sachschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 35.000 Euro.