Einsatznummer  2021-67

Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, LF 16/20, MTW

Weitere Einsatzkräfte  Feuerwehr Salach: ELW 1, HLF 20
   Rettungsdienst: 3 Rettungswagen, Notarzt

Am frühen Mittwochmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Süßen und Salach um 05:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall an die Sternkreuzung alarmiert. Dort hatte es einen Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen auf Einsatzfahrt und einer Piaggio Ape (dreirädriges Rollermobil) gegeben, wobei die Ape in Folge des Aufpralls zwischen zwei Ampelmasten geschleudert wurde und dort zu stehen kam.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der in seinem Fahrzeug eingeklemmte Fahrer der Ape bereits von der Fahrerin des beteiligten Rettungswagens erstversorgt; die Beifahrerin des Rettungswagens war verletzt aber in stabilem Zustand. Nach der weiteren Versorgung durch den ebenfalls alarmierten Notarzt wurde der Insasse schonend aus seinem Fahrzeug gerettet. Dazu musste zuerst die Frontscheibe entfernt und dann mit einem Hydraulikzylinder das Armaturenbrett weggedrückt werden, um das eingeklemmte Bein frei zu bekommen. Parallel dazu wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und eine beim Unfall beschädigte Ampel gesichert. Anschließend wurde die Einsatzstelle zur Ermittlung der Unfallstelle an die Polizei übergeben.

Obwohl die Kreuzung für die Dauer des Einsatzes in Richtung Ortsausgang komplett gesperrt war, versuchten einzelne Verkehrsteilnehmer trotz der Vielzahl an anwesenden Einsatzkräften und einer vorhandenen Absperrung mit Verkehrsleitkegeln an der Unfallstelle vorbeizufahren. Die Fahrzeuge konnten allerdings gestoppt werden, bevor die Rettungsarbeiten behindert oder Einsatzkräfte gefährdet wurden.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge rammte der Rettungswagen die Ape, als diese kurz vor dem Überholen aus unbekannten Gründen plötzlich wenden wollte. Den entstandenen Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 70.000 Euro.