Einsatznummer 2022-05

Feuerwehr Göppingen: GW-A
  Rettungsdienst: Rettungswagen, SEG Göppingen, OrgL
  DRK OV Mittleres Fils- und Lautertal

Mitarbeiter einer Schreinerei in der Donzdorfer Straße meldeten am Dienstagmittag ein Feuer im Deckenbereich zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss des Betriebs, woraufhin um 16:31 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen alarmiert wurde.

Bei der Erkundung wurde ein Brand in der Holzbalkendecke festgestellt, der sich dort wohl schon länger unter Luftausschluss als Schwelbrand ausgedehnt hatte. Nachdem beim Öffnen der vom Brand betroffenen Deckenbereiche die Rauchentwicklung deutlich zunahm, war absehbar, dass sich hier ein personalintensiver Einsatz entwickelt, bei dem vor allem zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt werden würden. Dies führte zur Nachforderung eines Löschgruppenfahrzeugs aus Donzdorf sowie zur Führungsunterstützung des Einsatzleitwagen der Feuerwehr Salach.

In den folgenden Stunden wurde die Holzbalkendecke mit Motorsägen und Brechwerkzeug geöffnet, um sämtliche Brandnester zu erreichen. Während dieser Arbeiten wurde ein Atemschutzgeräteträger durch herabfallende Teile leicht verletzt, musste allerdings nicht ärztlich behandelt werden. Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass das Feuer auch bereits über eine Giebelwand bis zum Dach gewandert war, weshalb das Dach über die Drehleiter von außen geöffnet wurde, um gezielt Löscharbeiten durchführen zu können. Hierbei zeigten sich auch erstmal bei einem größeren Brandeinsatz die Vorzüge der neuen Drehleiter. Ohne das Gelenk im vordersten Leiterteil und das ausfahrbare Podest im Korbboden wäre die Arbeit um einiges mühsamer gewesen.

Zur Sicherstellung der Atemschutzlogistik war der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Göppingen ebenfalls vor Ort, die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch die Bereitschaft des DRK Ortsverein Mittleres Fils- und Lautertal sichergestellt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war außerdem die Schnelleinsatzgruppe des DRK Göppingen vor Ort. Die Donzdorfer Straße wurde mit Unterstützung der Polizei im Einsatzbereich für den Verkehr gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Bildquelle: SDMG/Kohls