Einsatznummer 2012-38

Rettungsdienst: 1 Rettungswagen, EvD, FvD, LNA
  DRK OV Eislingen: ELW, MTW
  SEG Göppingen

In der Kunstgießerei Strassacker kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Brand im Fotoarchiv im Untergeschoss des Gebäudes Bau 1, vermutlich ausgelöst durch einen Computer. Dabei wurden die oberen Geschosse (1+2) über einen senkrechten Kabelkanal ebenfalls verraucht. Die im Gebäude arbeitenden Personen hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter Atemschutz gelöscht, dazu mussten aber zuerst Regalwagen aus dem Bereich entfernt werden. Dabei spielte die Wärmebildkamera eine wichtige Rolle, da offenes Feuer kaum sichtbar war und durch den Rauch eine Orientierung im Raum ohne Kamera kaum möglich gewesen wäre. Mit einem Rauchabschluss wurde die Verrauchung des Untergeschosses auf einen kleinen Abschnitt begrenzt. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Ausstellungsraum der Galerie Strassacker. Um dort eine weitere Verrauchung zu vermeiden, wurde die Tür zum Kabelkanal mit Klebeband abgedichtet. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das noch rauchende Brandgut ins Freie verbracht. Mit einem Be- und Entlüftungsgerät wurde bereits schon während der Brandbekämpfung der Rauch von außen über ein Kellerfenster abgesaugt, gleichzeitig wurden im Untergeschoss zwei Hochdruckbelüfter eingesetzt. Die vom Rauch betroffenen Räume in den oberen Geschossen wurden mit einem weiteren Hochdruckbelüfter entraucht.Aufgrund des Alarmstichworts und der Urlaubszeit wurde gleich die Feuerwehr Donzdorf zur Überlandhilfe gerufen, ebenfalls Hilfe leistete die Führungsgruppe der Feuerwehr Salach mit ihrem Einsatzleitwagen. Der Rettungsdienst war mit sieben Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort.

ozio_gallery_nano