Einsatznummer  2020-44

Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, LF 16/20, DLK 18/12, TLF 16/25, GW-L

Weitere Einsatzkräfte  Feuerwehr Salach: ELW 1
   Rettungsdienst: Rettungswagen, Notarzt

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am Montagmittag, dass in einer anderen Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Drosselstraße mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten. Als er nachschaute, um welche Wohnung es sich handelte, bemerkte er Rauch auf der Terrasse und alarmierte daraufhin um 12:30 Uhr die Feuerwehr. Da unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurde neben den Kräften aus Süßen auch die Feuerwehr Salach mit dem Einsatzleitwagen zur Führungsunterstützung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte durch Befragung der Hausbewohner erfahren werden, dass sich vermutlich keine Personen mehr in der Wohnung aufhalten. Da die Lage aufgrund der eher geringen Rauchentwicklung als unkritisch eingestuft wurde, entschied man sich dazu, die Wohnungstüre zerstörungsfrei zu öffnen. Um den Treppenraum rauchfrei zu halten wurde im Türrahmen ein Rauchabschluss gesetzt. In der Küche fand der Angriffstrupp einen Kochtopf mit verbranntem Essen auf dem eingeschalteten Herd vor. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung belüftet. Nach etwa 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.