Einsatznummer 2023-63

Kräfte in Bereitschaft 14

Weitere Einsatzkräfte Rettungsdienst: Rettungswagen
  DB Notfallmanager

Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle in Göppingen am Freitagnachmittag eine Rauchentwicklung an einem im Bahnhof stehenden Güterzug, woraufhin um 17:11 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen alarmiert wurde. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter darüber informiert, dass es sich vermutlich um eine festgefahrene Bremse handelte. Anwesende Zeugen berichteten den Einsatzkräften von Flammen, welche allerdings zwischenzeitlich erloschen waren. Da von der vorgefundenen Lage erst einmal keine weitere Gefahr ausging und die Gleise deshalb auch nicht gesperrt wurden, kontrollierten die Einsatzkräfte die Radsätze aus der Ferne mit einer Wärmebildkamera; dabei wurden Temperaturen zwischen 300 und 400 °C festgestellt. Nach Rücksprache mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen DB-Notfallmanager war laut dem Zugbetreiber DB Cargo keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr notwendig. Der Zug konnte anschließend seine Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit fortsetzen.