Um die Erkennbarkeit der Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz zu erhöhen wurden deren Konturen mit reflektierenden Streifen beklebt; damit werden die Warnwirkung für andere Verkehrsteilnehmer und die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht. Zusätzlich wurde bei einem Löschgruppenfahrzeug eine retroreflektierende Heckbeklebung aufgebracht, um bei Verkehrsunfällen vor allem im Bereich der Umgehungsstraßen schon aus weiterer Entfernung von der Einsatzstelle eine frühzeitige Wahrnehmung zu erreichen.

Ermöglicht wurde diese Maßnahme durch eine unbürokratische Entscheidung des Gemeinderats: nach der Vorstellung der Idee in der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurde von allen Fraktionen der Antrag über die Finanzierung außerhalb des Budgets in den Gemeinderat eingebracht und dort einstimmig angenommen.

Die Beklebung wurde am vergangenen Samstag von einer Fachfirma unter Mitwirkung von Feuerwehrangehörigen aufgebracht. Die unterschiedliche Warnwirkung ist eindrucksvoll ersichtlich: