Wenn es in der Jugendfeuerwehr auf Kreisebene sportlich zur Sache geht, wurde dabei in den vergangenen Jahren fast ausschließlich Fußball und Indiaca gespielt. Auf Landesebene kam vor einigen Jahren Streetball dazu und auf Wunsch der Jugendlichen selbst fand nun zum ersten Mal auch ein Turnier der Jugendfeuerwehren im Landkreis Göppingen statt.

Ausgerichtet wurde dieses von der Jugendfeuerwehr Süßen auf dem Parkplatz der Bizethalle und nach der Begrüßung durch Bürgermeister Marc Kersting und Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Crestani ging es um kurz nach 9 Uhr dann auch los. Gespielt wurde 3 gegen 3 auf einen Korb. Um auch jüngeren Teams eine Chance auf Erfolg zu geben wurde das Teilnehmerfeld außerdem in zwei Altersklassen eingeteilt.

Insgesamt gab es 24 Spiele zu sehen bevor um kurz nach 14 Uhr die Siegerehrung stattfand: in der Altersklasse der unter 14-jährigen sicherte sich die Jugendfeuerwehr Eislingen ungeschlagen den Sieg. Zweiter wurde die Jugendfeuerwehr Salach, den dritten Platz belegte die Mannschaft Süßen 2. Bei den über 14-jährigen ging der Sieg an die Mannschaft Süßen 1, gefolgt von Ottenbach 1 und der Jugendfeuerwehr aus Börtlingen.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich an dieser Stelle bei ihren zahlreichen Helfern: der Einsatzabteilung für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie der Verpflegung der Mannschaften, dem DRK Süßen für die Sicherstellung der medizinischen Erstversorgung, der Firma EP:Kontermann für die Zurverfügungstellung der Beschallungsanlage, sowie Stadtverwaltung und Bauhof.