Es war ein Herbsttag, wie er im Buche steht. Die Sonne schien und am Himmel waren nur ein paar Quellwolken zu sehen. Bei angenehmen Temperaturen wehte eine leichte Brise über den Hof des Feuerwehrmagazins in der Stiegelwiesenstraße. Mehrere Wochen hatte der sechsköpfige Festausschuss im Vorfeld alle Hände voll zu tun um die Veranstaltung zu planen, doch pünktlich zum Beginn um 10:30 Uhr waren alle Arbeiten erledigt. Die Gäste konnten kommen.

Der offizielle Teil des Programms begann um 11 Uhr mit einem Grußwort von Kommandant Bernd Bühler. Er freue sich so viele Besucher begrüßen zu dürfen. Die Feuerwehr wolle sich bei der Veranstaltung der Bevölkerung präsentieren und zeigen, dass sie den ihr übertragenen Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung gewachsen sei.

Er dankte der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat zum einen für die Unterstützung bei der Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW), zum anderen auch für die unkomplizierte Bereitstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln zur Beklebung der Fahrzeuge mit einer Kontur- sowie stellenweise auch einer Heckwarnmarkierung. Damit erhöhe sich die Sicherheit an den Einsatzstellen vor allem bei Nacht um ein Vielfaches.

Auch Bürgermeister Marc Kersting richtete ein Grußwort an die Besucher und bedankte sich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Süßen für ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit. Er freue sich heute offiziell den Schlüssel für den neuen MTW an die Feuerwehr übergeben zu können, war das bisherige Fahrzeug doch mittlerweile sehr in die Jahre gekommen.

Grund zur Freude hatte auch Werner Schömbucher, Vorsitzender des Fördervereins Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. Zum zehnjährigen Bestehen des Vereins werde durch die bisher höchste Einzelspende in der Vereinsgeschichte in Höhe von 13.000 Euro vor allem die erfolgreiche Jugendarbeit weiter ermöglicht.

Bei dem neuen Mannschaftstransportwagen handelt es sich um einen VW Crafter. Der feuerwehrtechnische Ausbau erfolgte bei der Firma Schäfer in Oberderdingen-Flehingen. Das Fahrzeug bietet bis zu neun Feuerwehrleuten Platz und verfügt unter anderem über ein Navigationsgerät sowie eine Rückfahrkamera. Der Anschaffungspreis betrug ca. 62.000 Euro.

Im Anschluss wurde der Firma Carl Stahl der Titel "Partner der Feuerwehr" verliehen. Diese Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes erhalten Betriebe, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen während der Arbeitszeit bei Einsätzen ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Durch die räumliche Nähe zum Feuerwehrmagazin trägt Carl Stahl tagsüber maßgeblich zur schnellen Einsatzbereitschaft bei. Geschäftsführer Andreas Urbez würdigte den Einsatz der Feuerwehrleute mit den Worten "Firefighting is a hard job, but someone has to do it".

Nach dem Mittagessen stellte die Freiwillige Feuerwehr Süßen dann gleich zwei Mal ihr Können in einem Brandcontainer unter Beweis. Durch eine unachtsam weggelegte Zigarette entstand in diesem binnen weniger Minuten ein Wohnungsvollbrand. Um solch eine Katastrophe zu verhindern wurden die zahlreichen Zuschauer auch auf die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern in Wohnungen hingewiesen. Des Weiteren wurde vorgeführt was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht und wie gefährlich Spraydosen für die Einsatzkräfte im Brandfall sein können.

Auch den Rest des Tages über war für die Besucher Einiges geboten. So gab es unter anderem den Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter der amerikanischen Flughafenfeuerwehr Stuttgart zu bestaunen. Für die jüngeren Gäste gab es unter anderem ein Kindertheater, die Spielstraße der Jugendfeuerwehr sowie die Möglichkeit mit einem Bagger zu fahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Süßen bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses großartigen Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht dabei an den Musikverein Süßen für die musikalische Umrandung, die Firma Kälberer, die unter anderem den Brandcontainer zur Verfügung stellte, der Zimmerei Häfele für die Ausstattung des Brandcontainers, die Firma Nickl Garten- und Landschaftsbau für den Minibagger sowie die Firma EP Kontermann, welche wieder einmal die Beschallungsanlage stellte.