Damit die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren aus Salach und Süßen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person problemlos vonstattengeht, gab es vergangenen Monat eine gemeinsame Übung von Führungskräften beider Wehren.

Angenommen wurde ein Unfall zwischen zwei PKW, wobei eines der Fahrzeuge auf der Seite liegen blieb. Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehrere Personen in den Wracks eingeklemmt.

Während sich die Besatzung des Süßener Löschgruppenfahrzeugs um die Rettung der Personen im Kleinwagen kümmerte, begannen die Kameraden des HLF 20 aus Salach mit der Arbeit am auf der Seite liegenden Kombi. Später wurden sie dabei mit der vom Gerätewagen Logistik zur Einsatzstelle gebrachten Rettungsplattform aus Süßen unterstützt.

Nachdem die vier Personen aus ihren Fahrzeugen befreit waren, tauschte man sich noch über alternative Rettungsmöglichkeiten aus, bevor gegen 21:30 Uhr die zur Übung verwendete Brücke am Ende der B 10-Ausbaustrecke Richtung Gingen verlassen wurde.

ozio_gallery_nano