61 Stockwerke, 1202 Stufen, 222 Höhenmeter. Für die meisten Menschen hört sich das nach einem klaren Fall für den Aufzug an; nicht aber für die beiden Teams der Freiwilligen Feuerwehr Süßen, welche am vergangenen Wochenende beim 9. SkyRun MesseTurm Frankfurt teilnahmen - natürlich in kompletter Feuerwehrausrüstung.

Die Idee dazu entstand drei Feuerwehrkameraden im Anschluss an einen Dienstabend. Nachdem man immer wieder darüber redete, fasste man dann kurz vor Ende der Anmeldephase den Entschluss dieses wahnsinnig anmutende Unterfangen tatsächlich in Angriff zu nehmen. Es fanden sich sogar noch zwei weitere ehrgeizige Kameraden, sodass mit Unterstützung eines Gaststarters vom DRK gleich zwei Mannschaften angemeldet werden konnten.

Kurz zu den Regeln: Ein Team besteht aus drei Personen. Gestartet wird als geschlossene Gruppe, man muss allerdings nicht zusammen im Ziel ankommen. Die Einzelzeiten werden für die Teamwertung zusammengezählt. Es wird mit kompletter Ausrüstung für den Brandeinsatz, bestehend aus Jacke, Hose, Stiefeln, Helm, Handschuhen und Atemschutzgerät gelaufen. Da die Feuerwehr Süßen zum ersten Mal an der Veranstaltung teilnahm, meldete man sich für die Kategorie an, in der das Gerät nur aufgesetzt aber nicht angeschlossen wird.

Ein solches Event erfordert natürlich auch eine entsprechende Vorbereitung. Da sich die Übungsmöglichkeiten dafür in Süßen in Grenzen halten wurde zum Teil auswärts trainiert. Mit knapp 200 Stufen bis ins 12. Obergeschoss ist das Panorama-Hochhaus in Göppingen zwar immer noch signifikant niedriger als der Messeturm, ins Schwitzen kam man beim Training aber trotzdem schon.

Am eigentlichen Wettkampftag machten sich die sechs Teilnehmer sonntags um kurz nach 8 Uhr in der Früh mit dem MTW auf den Weg nach Frankfurt. Dort angekommen stellte sich zwar beim Anblick des Gebäudes so manch einer die Frage, wie man auf die Idee gekommen war sich freiwillig für so eine Aktion zu melden, doch jetzt musste man das Ganze auch durchziehen.

Um Punkt 13:40 Uhr machte sich dann das erste Team auf den Weg, 30 Sekunden später folgte die zweite Gruppe. Der Lauf selbst lässt sich nur schwer in Worte fassen. Während die ersten zehn Stockwerke kein Problem darstellten, wurde es danach zum Kampf gegen sich selbst sodass es der pure Wille war, der viele Teilnehmer letztendlich hat oben ankommen lassen. Im Zielbereich war dann die Erleichterung zu spüren es geschafft zu haben. Auch der Blick auf die Frankfurter Skyline entschädigte für die vergangenen Minuten.

Nach unten ging es dann mit dem Aufzug und gespannt wartete man auf die Siegerehrung. Da der Entschluss mitzumachen erst kurzfristig gefasst wurde und das Training entsprechend kurz war, rechnete man sich nicht wirklich Chancen auf die vorderen Plätze aus. Umso größer war die Überraschung als verkündet wurde, dass das Team Süßen 1 mit einer Gesamtzeit von 46:32,3 Minuten mit dem vierten Platz nur haarscharf am Podest vorbeigeschrammt war! Mit seiner Einzelzeit von 15:14,2 Minuten schaffte es Jan Fischer außerdem auf den dritten Rang in der Altersklasse unter 20 Jahren.