Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr ist für viele Vorschulkinder in den Süßener Kindergärten einer der absoluten Höhepunkte im Jahr. Auch heuer waren wieder Gruppen aller Kindergärten zu Gast und bekamen dabei nicht nur gezeigt was die Feuerwehr alles macht, die Jungen und Mädchen durften sogar selbst zum Strahlrohr greifen.

Zwar steht bei der Brandschutzerziehung der Spaß im Vordergrund, der Hintergrund der jährlichen Feuerwehr-Besuche ist durchaus ernst. Die Kinder sollen sensibilisiert werden auf die Gefahren die vor allem vom Brandrauch ausgehen und wie sie sich im Unglücksfall verhalten sollen. Dazu gehört unter anderem das richtige absetzen eines Notrufs.

Nachdem der erste Teil vor Ort im Kindergarten durchgeführt wird, folgt das, worauf sich die Kinder schon den ganzen Tag freuen: mit dem Feuerwehrauto geht es ab ins Feuerwehrmagazin. Gezeigt wird ihnen dann unter anderem welche Schutzkleidung die Feuerwehrleute haben, wo eigentlich das Wasser zum Löschen herkommt und was nach einem Einsatz mit den schmutzigen Feuerwehrschläuchen passiert.

Zu Besuch war außerdem noch eine Klasse der Hornwiesen-Grundschule. Da die meisten Schüler schon einmal bei der Feuerwehr zu Besuch waren, bekamen diese einen kleinen Einblick in die Technische Hilfeleistung und durften unter anderem mit einem Feuerlöschen einen Brand bekämpfen sowie das hydraulische Rettungsgerät bedienen.