Sechs Wochen hartes Training lagen hinter den neun Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Donzdorf, Salach und Süßen, welche als gemischte Gruppe am vergangenen Samstag in Markgröningen zur Abnahme der Leistungsspange angetreten waren.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist eine der höchsten Auszeichnungen, welche ein Jugendfeuerwehrangehöriger erreichen kann. Um das Abzeichen zu erhalten, müssen insgesamt fünf Aufgaben erfolgreich absolviert werden:
  • Vornahme eines Löschangriffs mit drei C-Rohren. Die Wasserentnahme erfolgt dabei aus offenem Gewässer.
  • Bei der Schnelligkeitsübung müssen 8 C-Schläuche mit je 15 Metern Länge ohne Verdrehung in unter 75 Sekunden verlegt werden.
  • Ein 1.500-m-Staffellauf muss in unter 4:10 Minuten beendet werden.
  • Im Kugelstoßen muss die Gruppe zusammen auf mindestens 55 Meter kommen.
  • Beantworten von Fragen aus verschiedenen Feuerwehrgebieten sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik.
Des Weiteren fließt der allgemeine Gesamteindruck mit in die Gesamtwertung ein. In jeder Disziplin sind maximal vier Punkte zu erreichen. Bestanden hat die Gruppe, wenn sie mindestens zehn Punkte erreicht und in keiner Disziplin eine Nullwertung hat.

Bei trockenem Herbstwetter konnten am Ende 22 Mannschaften zur erfolgreichen Abnahme gratuliert werden. Neben der Gruppe aus Donzdorf, Salach und Süßen nahm auch die Jugendfeuerwehr Geislingen mit zwei Gruppen erfolgreich am Wettbewerb teil.

ozio_gallery_nano