Am Wochenende verwandelte sich das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Süßen für einen Tag in eine Wache der Berufsfeuerwehr: zusammen mit dem Jugendrotkreuz veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen 24-Stunden-Dienst. Dabei hatten insgesamt 22 Jugendliche die Gelegenheit das in den Übungsdiensten gelernte auch mal bei 'richtigen' Einsätzen anzuwenden.

Während das Jugendrotkreuz um kurz nach 20 Uhr zu einer Person mit Herzinfarkt ausrückte, musste sich die Jugendfeuerwehr um einen Wasserrohrbruch im Bauhof sowie auslaufenden Diesel aus einem LKW-Tank kümmern.

Gegen halb 11 wurden beide Jugendgruppen zum Prinzinghof alarmiert. Dort war eine Person unter einem Baumstamm eingeklemmt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Baum mit Hebekissen angehoben um den Verunfallten aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Kurz vor Mitternacht fanden Passanten am Ausbauende der B 10 zwei Personen, welche einen steilen Abhang heruntergestürzt waren. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr stiegen mit einer Absturzsicherung versehen zu den Verletzten ab. Während eine Person in der Lage war zu Fuß die Böschung hinauf zu kommen, musste die andere mit einer Schaufeltrage hinaufgezogen werden, bevor beide von Jugendrotkreuz behandelt werden konnten.

Noch auf der Rückfahrt wurden die Jugendlichen zum Brand eines Hasenstalls in den Sommerauweg alarmiert. Vor Ort trafen die Jugendlichen den Stall im Vollbrand an. Der Besitzer hatte sich beim Versuch die Tiere zu retten schwere Brandverletzungen an den Armen zugezogen. Nachdem die Wasserentnahme aus dem Mühlkanal aufgebaut war, konnte der Brand schnell von zwei Trupps gelöscht werden.

Die Nacht blieb dann glücklicherweise Einsatzfrei, um kurz vor halb 7 war diese dann aber doch schon vorbei. Im Bereich der Sportplätze beim VfR wurden zwei Personen vermisst. Mit der Wärmebildkamera wurden diese schnell gefunden und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben.

Während die Jugendlichen danach zum Frühstück schreiten konnten, stand für die Jugendleiter und deren Helfer aus der Einsatzabteilung dagegen ein Realeinsatz an: an der Ausfahrt Süßen-Ost der B 10 war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen.

Ein Verkehrsunfall um kurz nach 11 Uhr am Ortsausgang Richtung Donzdorf war dann wieder gestellt. Ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug war außer Kontrolle geraten und auf der Seite zum Stehen gekommen. Nachdem der Wagen mit Steckleiterteilen und Keilen stabilisiert und die Patienten vom DRK erstversorgt wurden, entfernten die Jugendfeuerwehr die Heckscheibe des Fahrzeugs und retteten darüber die beiden Verunfallten.

Zum Abschluss stand dann nochmals ein Brandeinsatz an. In der Bachstraße brannte eine Scheune, zwei Personen waren vermisst. Während eine Person über das Treppenhaus gerettet werden konnte, musste die zweite von der Drehleiter nach unten gebracht werden.

Nach dieser Übung wurden Fahrzeuge wie Gerätehaus wieder auf Vordermann gebracht, bevor die Wachbereitschaft um kurz nach 18 Uhr aufgelöst werden konnte. Die Jugendfeuerwehr Süßen bedankt sich beim Jugendrotkreuz für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt den Helfern der Einsatzabteilung, welche die Übungsszenarien wie immer super vorbereitet haben.