Samstagnachmittag, kurz nach 14 Uhr: mit Blaulicht und Martinhorn fahren fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Süßen die Bühlstraße entlang und biegen dann auf die Baustelle der neuen Kultur- und Sporthalle. Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um die diesjährige Hauptübung.

Im Gegensatz zu früheren Hauptübungen gab es dieses Mal kein einzelnes großes Szenario. Stattdessen wurde an drei Stationen gezeigt wie die Feuerwehr bei Unfällen auf Baustellen Technische Hilfe leisten kann.

Zuerst galt es eine Person unter einem umgekippten Container zu befreien. Dafür musste zunächst ein schwerer Betonbrocken angehoben und sichert werden, bevor der Container von einem Mehrzweckzug aufgerichtet und mit einem Luftheber kontrolliert abgelassen werden konnte.

Danach wurde gezeigt wie Personen aus einem Schacht gerettet werden können. Hierzu kam einmal die Drehleiter in Aktion, als zweite Variante wurde die Rettung mittels eines Leiterbocks vorgeführt.

Im dritten Teil der Übung wurde dann noch eine Walze angehoben, welche einen Bauarbeiter angefahren hatte.

Kommandant Bernd Bühler zeigte sich im Nachgang sehr zufrieden; zum einen natürlich mit der Leistung seiner Mannschaft, welche die Übung ruhig und routiniert durchgeführt hatte, andererseits aber auch mit der Zahl der Zuschauer, die sich trotz der Kälte auf dem Baustellengelände eingefunden hatte.

Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft