In den vergangenen acht Wochen wurden einer Gruppe von sechs neuen Feuerwehrkameraden durch unseren Zugführer Volker Seng die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks beigebracht.

Da ein Teil der Gruppe aus Quereinsteigern ohne Vorerfahrung aus der Jugendfeuerwehr bestand, wurde mit grundlegenden Tätigkeiten wie dem Ausrollen von Schläuchen, dem Aufbau eines Hydranten oder der Vornahme eines Strahlrohrs begonnen. Aber auch das Löschen mit Schaum oder die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen mit hydraulischem Rettungsgerät stand auf dem Lehrplan.

Die Teilnehmer Philip Nathaniel, Julian Theilacker, Luca Riether, Jonas Zofall, Kürsat Türksoy und Daniel Pirrera dürfen ab sofort mit zu den Einsätzen ausrücken, müssen sich allerdings vorerst noch außerhalb des Gefahrenbereichs aufhalten.