Sicherheit wird bei der Feuerwehr großgeschrieben – aus diesem Grund wurden in der vergangenen Woche an drei Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Süßen Abbiegeassistenten und Rückfahrkameras nachgerüstet.

Fußgänger und Radfahrer werden täglich im Straßenverkehr von abbiegenden Lkw gefährdet. Häufig kommt es dabei zu Unfällen mit teils tödlichen Folgen. Und auch wenn andere Verkehrsteilnehmer Hilfskräften auf Einsatzfahrt freie Bahn machen müssen, kommt es dabei immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Die Freiwillige Feuerwehr Süßen hat deshalb entschieden, ein Löschgruppenfahrzeug, die Drehleiter sowie den Gerätewagen Logistik mit Abbiegeassistenten nachrüsten zu lassen. Für das System wurden seitlich an den Fahrzeugen Sensoren installiert, welche beim Abbiegevorgang mit einem Warnton im Fahrerhaus vor Hindernissen warnt. Darüber hinaus wurde unterhalb der Rückspiegel eine Kamera angebracht. Über einen Bildschirm im Cockpit kann der Fahrer somit den toten Winkel einsehen.

Auf eine Nachrüstung beim Tanklöschfahrzeug und einem weiteren Löschgruppenfahrzeug wurde verzichtet, da beide Fahrzeuge im kommenden Jahr zur Ersatzbeschaffung anstehen und ab Werk mit einem Abbiegeassistenten bestellt werden.

Gefördert wird die Nachrüstung durch das Bundesamt für Güterverkehr, welches 80% der Kosten bzw. maximal 1.500 Euro pro Fahrzeug übernimmt.