Einsatznummer 2024-18/19

Kräfte in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Donzdorf: KdoW, WLF mit AB Wasser

Einsatzende 21:59 Uhr

Am Freitagnachmittag bemerkten Passanten eine Rauchentwicklung im Gewann Häfelesrain zwischen dem Weg von Süßen zum Schäferhundeverein und der Bahnlinie. Als Ursache machten sie eine brennende Hütte auf einem der dortigen Wochenendgrundstücke aus, worauf sie einen Notruf absetzten und dadurch um 16:43 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen alarmierten. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule deutlich sichtbar und der Brand konnte bestätigt werden, worauf eine Alarmstufenerhöhung auf Brand außerhalb 2 (BA2) erfolgte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer von der einen Hütte auf die Hütte auf dem angrenzenden Grundstück übergegriffen. Trotz des schnellen Vornehmens von drei C-Rohren konnte aber keines der Bauwerke gerettet werden, lediglich die Eindämmung der Ausbreitung auf Bäume und Sträucher um die Brandstelle herum war möglich. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine Leitung von der Fils in der Nähe des Schäferhundevereinsheims bis zur Einsatzstelle gelegt. Um ausreichend Löschwasser bis zu deren Fertigstellung zu haben, wurde zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Donzdorf mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Wasser angefordert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr aufwendig, da bei der zweiten Hütte die Außenwände und eine Zwischenwand in mehrschaliger Holzbauweise einzeln zerlegt werden mussten, um letztendlich alle Glutnester zu erreichen.

Bei einer Brandnachschau um 22:16 Uhr mussten an zwei Stellen Nachlöscharbeiten erfolgen, was mit zwei Eimern Wasser erledigt werden konnte.