Einsatznummer 2024-20

Ausgerückte Einsatzkräfte 34
Kräfte in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Salach: MTW

Die Auslösung der Brandmeldeanlage der Kunstgießerei Strassacker führte am Donnerstagabend um 22:04 Uhr zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Süßen. Die Erkundung an der Feuerwehr-Informationszentrale ergab das Auslösen eines Melders im Installationsschacht eines Produktionsgebäudes. Noch bevor dieser Schacht vom ersten Trupp des Löschfahrzeugs kontrolliert werden konnte lösten weitere Melder aus, sodass das Alarmstichwort auf Brand 3 erhöht und zur Führungsunterstützung die Feuerwehr Salach alarmiert wurde.

Bei der Begehung des Gebäudes mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Technischen Leiter des Betriebs wurde festgestellt, dass Teile des 2. Obergeschoss verraucht waren. Da die Wasserversorgung des ersten Strahlrohrs über einen Wandhydranten im Treppenhaus sichergestellt war, konnte ein Trupp unter Atemschutz den Bereich zügig absuchen, ohne dass erst eine Schlauchleitung verlegt werden musste. Vom Trupp wurde ein Kleinbrand von Farben und Lacken auf einem Werkstattwagen festgestellt und abgelöscht.

Anschließend wurde das 2. OG belüftet und die restlichen Gebäudeteile auf eine eventuelle Rauchausbreitung kontrolliert. Gegen Mitternacht konnte die letzten Kräfte wieder einrücken.