Einsatznummer 2024-35 bis 37

Einsatzort Stadtgebiet Süßen

Ausgerückte Fahrzeuge KdoW, LF 8, GW-L1, MTW
Eingesetzte Einsatzkräfte 37

Langanhaltende Regenfälle hielten die Freiwillige Feuerwehr Süßen am ersten Juni-Wochenende auf Trab: Aufgrund entsprechender Unwetterwarnungen wurden bereits freitags Vorkehrungen getroffen und alle Pumpen und Wassersauger einsatzbereit gemacht.

Am Samstagmorgen wurde dann aufgrund des steigenden Filspegels um 9:20 Uhr die Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus besetzt. Nachdem dort die ersten Meldungen eingingen und erkundet wurden, war es gegen 11:30 Uhr nötig, weitere Kräfte nachzualarmieren.

Im Laufe des Einsatzes wurden der Feuerwehr über 25 Einsatzstellen gemeldet, an denen aber nur bei knapp der Hälfte ein Einsatz der Feuerwehr notwendig war. Schwerpunktmäßig waren dies die direkten Filsanlieger in der Sudetenstraße. Diese verfügen zwar allesamt über eigene Pumpen, wurden dem Wasser aber nicht mehr Herr, je weiter sich der Pegel der Marke des 100-jährigen Hochwassers näherte.

Weitere nennenswerte Einsätze gab es in der Bauschstraße, wo eine Tiefgarage volllief und eine Trafostation von eindringendem Wasser gefährdet war sowie in der Wiesgärtenstraße, wo das Untergeschoss eines Wohngebäudes ca. 20 cm unter Wasser stand. Ebenfalls wurde die Trafostation im Filsbogenpark mit Sandsäcken gegen ein weiteres Ansteigen der Fils gesichert.

Parallel dazu leisteten die Einsatzkräfte auch noch überörtlich Unterstützung. Auf Anfrage des Führungsstabes wurden leere Sandsäcke von Eislingen zur Sandsackfüllmaschine am Bauhof Geislingen transportiert. Am Abend wurde dann in Salach selbst Hand an die Sandsackfüllmaschine der Feuerwehr Esslingen angelegt.

Gegen 22:45 Uhr endete der erste Einsatztag für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Süßen. Unterstützt wurden wir dabei den ganzen Tag über von Bürgermeister Marc Kersting sowie dem Team des Bauhofs, welches unter anderem Sandsäcke an die Bevölkerung ausgegeben hat.