Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße (19.02.2005)

Vom Eigentümer einer Bäckerei wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen am Morgen des 19. Februar 2005 in die Bahnhofstraße gerufen.

Der Bäcker war durch einen Stromausfall im Geschäft auf den Brand im Gebäude aufmerksam geworden und konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Bewohner des ersten und zweiten Obergeschosses, drei Erwachsene und zwei Kleinkinder, in Sicherheit bringen. Die Wohnung im Dachgeschoss konnte er aufgrund der großen Hitze nicht mehr erreichen.

Sofort begannen zwei Atemschutztrupps mit der Personensuche. In der Wohnung erwartete die Einsatzkräfte folgende Lage: die Küche stand in Vollbrand und das Feuer drohte über den Gang auf die anderen Zimmer überzugreifen.

Ein dritter Trupp wurde daraufhin in das Gebäude geschickt um neben der Brandbekämpfung weiterhin mit zwei Trupps nach dem Bewohner suchen zu können. Parallel dazu wurden die anderen Bewohner des Gebäudekomplexes evakuiert, diese wurden von der Schnelleinsatzgruppe des DRK betreut.

Da eine Durchzündung des Dachstuhls nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden umgehend eine zweite Drehleiter aus Göppingen sowie ein Löschgruppenfahrzeug aus Donzdorf nachgefordert.

Trotz des schnellen Eingreifens der insgesamt 60 Einsatzkräfte, die mit 14 Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren, konnte die vermisste Person nur noch tot geborgen werden. Der junge Mann starb im Schlaf an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Wie die polizeilichen Ermittlungen später ergaben, wurde der Brand durch einen überhitzten Elektroherd ausgelöst.